Tatort München

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl gehörten 1989 zu den aufstrebenden Talenten in der deutschen Filmszene. Das Casting erfolgte in Form einer Brotzeit in einem Münchner Biergarten, in den man beide Schauspieler eingeladen hatte. Nemec und Wachtveitl wollten zunächst nicht wie von der Rechtsabteilung des Senders gewünscht eine Verpflichtungserklärung für sechs Folgen unterschreiben, weil sie bislang noch nie für eine solche Zeitdauer engagiert worden waren und sie nicht abschätzen konnten, wie die Rollen, die Beziehung zwischen den beiden Charakteren und die Drehbücher sich in dieser Zeitspanne entwickeln würden.

Laut Drehbuch sollte Leitmayr als Vorstadt-Yuppie einen alten Porsche fahren. Dieses „Erkennungsmerkmal“ empfand man eher als hinderlich und schaffte es nach drei Folgen wieder ab. Als Figuren sollen sie meist in ganz unterschiedliche Richtungen ermitteln und ihrer Intuition folgen, damit sie am Ende zur gleichen Zeit auf unterschiedlichem Weg an das gleiche Ziel kommen.

Drehorte waren stets München und Umgebung. In den ersten 25 Jahren bekamen es Batic und Leitmayr mit 152 Toten zu tun, wobei die häufigste Todesursache in 32 Fällen ein Schuss war. In der gesamten Tatort-Ära ist das Duo Batic/Leitmayr das Ermittlerteam mit den meisten Einzelfolgen und nach Lena Odenthal am längsten mit dabei. Zugleich zählen sie zu den beliebtesten Ermittlern, wie eine Umfrage ergab, in der Batic und Leitmayr mit 5 % der Stimmen den dritten Rang nach Thiel und Boerne (31 %) sowie Ballauf und Schenk (9 %) belegten
© wikipedia

Udo Wachtveitl
(Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr)

Dauer: 16/01/2017 — 10/05/2017
Tage: 114
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Udo Wachtveitl
c/o Marga Wiedner
Beichstr. 8
80802 München

Ferdinand Hofer
(Kommissar Kalli Hammermann)

Dauer: 16/01/2017 — 01/08/2017
Tage: 197
Erhalten: 2 Autogrammkarte MPW
Adresse:
Ferdinand Hofer
c/o agentur walcher
alte hauptstraße 5
82237 walchstadt | wörthsee

Miroslav Nemec
(Kriminalhauptkommissar Ivo Batic)

Dauer: 16/01/2017 — 29/11/2017
Tage: 317
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Miroslav Nemec
c/o Agentur Dietrich
Schleißheimer Strasse 6
D-80333 München

Lisa Wagner
(Fallanalytikerin Christine Lerch)

Dauer: 14/06/2017 — 28/06/2018
Tage: 379
Erhalten: 2 Autogrammkarte
Adresse:
Lisa Wagner
c/o Sandra Rudorff Künstleragentur
Oesterleystr. 3
22587 Hamburg

Advertenties