Tatort Hamburg

So richtig in Fahrt kam der Tatort Hamburg erst wieder mit den Kommissaren Paul Stoever und Peter Brockmöller (gespielt von Manfred Krug und Charles Brauer). Zwischen 1984 und 2001 gab es 41 Fälle zu lösen – für Brockmöller allerdings nur 38, da er erst in der vierten Episode einstieg. Die beiden Ermittler sind nicht nur Kollegen, sondern auch im privaten Leben Kumpel und Freunde. Mit zunehmender Zahl der Sendungen wirkten sie manchmal wie ein altes Ehepaar. Ein besonderes Charakteristikum dieses Teams waren die häufigen Musik- und Gesangseinlagen.

1997 gab es zwei Filme aus der Serie “Die Kommissarin”, die als Tatort Hamburg ausgestrahlt wurden, mit Hannelore Elsner als Ermittlerin Lea Sommer. Nachfolger von Stoever und Brockmöller wurden 2001 Jan Casstorff (Robert Atzorn) und Eduard Holicek (Tilo Prückner). Sie spielten bis 2008 15 Tatort Hamburg Folgen ein.

Es folgte Cenk Batu (Mehmet Kurtuluş), der „Auf der Sonnenseite“ erstmals 2008 ermittelte. Er arbeitete in sechs Episoden als verdeckter Ermittler des LKA in der Hamburger Unterwelt; 2012 wurde die Figur aus der Tatort-Serie wieder herausgeschrieben.

Ebenfalls im Frühjahr 2013 feierte ein weiteres Hamburger Tatort-Team sein Debüt im deutschen Fernsehen: Hauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und seine Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) traten in der Folge „Feuerteufel“ erstmals gemeinsam auf. Zwischen den beiden knisterte es unterschwellig, jedoch quittierte Lorenz nach nur sechs ausgestrahlten Einsätzen den Job bei der Kriminalpolizei in der Folge „Verbrannt“ im Jahr 2015. An ihre Stelle trat schon im nächsten Fall für Falke die junge Kollegin Julia Grosz (Franziska Weisz), die bereits mit 18 Jahren zur Bundespolizei kam und sogar in Afghanistan stationiert war.
© Tatort-Fans.de

© Foto: ARD | Georges Pauly
Peter Jordan
(Kriminalhauptkommissar Uwe Kohnau)

Dauer: 29/01/2013 — 28/02/2013
Tage: 30
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Peter Jordan
Benutzte Adresse nicht mehr Aktuell

© Foto: ARD | Georges Pauly
Mehmet Kurtulus
(Kriminalhauptkommissar Cenk Batu)

Dauer: 29/01/2013 — 28/02/2013
Tage: 30
Erhalten: Autogrammkarte leider ohne autogramm
Adresse:
Mehmet Kurtulus
Benutzte Adresse nicht mehr Aktuell

Charles Brauer
(Kriminalhauptkommissar Peter Brockmöller)

Erhalten: 20/06/2018 Autogrammkarte
Geschenkt bekommen von Diana

Franziska Weisz
(Kriminaloberkommissarin Julia Grosz)

Dauer: 20/06/2018 — 01/08/2018
Tage: 42
Erhalten: Autogrammkarte MPW
Adresse:
Franziska Weisz
c/o AGENTUR SCHLAG
Joseph-Haydn-Str.1
10557 Berlin

Tilo Prückner
(Kriminaloberkommissar Eduard Holicek)
Dauer: 09/07/2018 — 25/08/2018
Tage: 47
Erhalten: 2 Autogrammkarten, 1 Wobei der Widmung und ein danke auf der Hinterseite steht
Adresse:
Tilo Prückner
c/o Agentur Birgit Vogel
Friesenstraße 13
10965 Berlin

Wotan Wilke Möhring
(Kriminaloberkommissar Thorsten Falke)

Dauer: 20/06/2018 — 08/02/2019
Tage: 233
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Wotan Wilke Möhring
c/o Players Agentur
Sophienstraße 21
10178 Berlin

Advertenties