Tatort Franken

Unter der Bezeichnung Franken-Tatort entwickelte der Bayerische Rundfunk sein zweites Ermittlerteam neben Batic und Leitmayr für die ARD-Fernsehreihe Tatort. Die fiktiven Ermittler Voss, Ringelhahn, Goldwasser, Fleischer und Schatz sind in Franken tätig. Die Hauptfiguren sind die Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn, dargestellt von Dagmar Manzel, und Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs. Die erste Folge wurde am 12. April 2015 ausgestrahlt.

Hauptkommissar Felix Voss wird nach Nürnberg versetzt, wo ein Ermittler der Mordkommission seinen Dienst quittieren musste, weil er seine Frau erschossen hat. Voss übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken, wo er auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn trifft, die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Voss in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt. Bei ihren Ermittlungen unterstützt werden sie durch Kommissarin Wanda Goldwasser (gespielt von Eli Wasserscheid) und Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt); Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Michael Schatz, verkörpert vom Kabarettisten Matthias Egersdörfer, der kurzfristig für Frank-Markus Barwasser einsprang. Polizeipräsident Dr. Kaiser wird von Stefan Merki gespielt. Dagmar Manzel hatte für ihre Rollenausgestaltung zur Bedingung gemacht, als „normale“ Kommissarin einzusteigen: „Ich sagte, ich möchte keine Krankheit, keine Macke, kein Kind im Heim, keine Mutter, die an Krebs stirbt.
© wikipedia

Andreas Leopold Schadt
(Rainer Sturm)

Dauer: 10/05/2017 — 17/05/2017
Tage: 7
Erhalten: 2 Autogrammkarte
Adresse:
Andreas Leopold Schadt
c/o Agency Kick
Ottilienstraße 68
81827 München

Eli Wasserscheid
(Kommissarin Wanda Goldwasser)

Dauer: 10/05/2017 — 31/01/2018
Tage: 266
Erhalten: 2 Autogrammkarte, 1 MPW
Adresse:
Eli Wasserscheid
c/o Agentur LUX
Bamberger Str. 33
10779 Berlin

Advertenties