Morden im Norden

Die Serie spielt in Lübeck und zeigt den Ermittlungsalltag von Hauptkommissar Finn Kiesewetter. Eigentlich wollte Finn Kiesewetter auf seinem Hof im Brandenburgischen ein einfaches, aber naturnahes Leben als Biobauer führen. Aber ein Brand macht alles zunichte. Er musste noch einmal zurück auf Anfang. Zurück in seinen alten Beruf als Kommissar, zurück in seine alte Heimat Lübeck. Und das heißt, dass er zuerst einmal bei seinen Tanten, bei denen er aufgewachsen war, Unterschlupf suchen musste. Die sich natürlich nur zu sehr freuten, den „Jungen“ unter ihre Fittiche nehmen zu können. Auch die Situation im Kommissariat ist bei seinem Dienstantritt nicht spannungslos: Finn trifft auf seine Jugendliebe Elke Rasmussen, die leitende Staatsanwältin, die schon ein bisschen mit daran gedreht hat, Finn wieder in ihrer Nähe zu haben. Zu allem Überfluss ist Lars Englen Finns Vorgesetzter, er war einmal mit Elke verheiratet. Diese delikate persönliche Beziehungslage ist nicht das einzige Spannungsfeld, in dem sich Finn Kiesewetter bewegt. Hinter Lübecks ehrbarer Fassade aus Hansestolz und Backsteingotik lauert das Verbrechen: Auf Finn Kiesewetter wartet viel Arbeit.

Die Serie startete ursprünglich als Teil der Vorabend-Krimireihe Heiter bis tödlich, daher liefen die ersten drei Staffeln noch mit dem Reihenobertitel als Heiter bis tödlich: Morden im Norden. Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass das Label Heiter bis tödlich ab 2016 nicht mehr verwendet werden soll. Die betroffenen Serien sollen allerdings ohne das Etikett weiter laufen.
© Wikipedia

Tessa Mittelstaedt
(Staatanwältin Elke Rasmussen)

Dauer: 10/02/2011 — 06/04/2011
Tage: 55
Erhalten: 2 Autogrammkarte MPW
Adresse:
Tessa Mittelstaedt
Benutzte Adresse nicht mehr Aktuell

© Foto: ARD | Georges Pauly
Sven Martinek

(Kriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter)

Dauer: 20/07/2016 — 30/07/2016
Tage: 10
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Sven Martinek
c/o Family Style
Colonnaden 5
D-20354Hamburg

© Foto: ARD | Georges Pauly
Ingo Naujoks

(Kriminaldirektor Lars Englen)

Dauer: 01/08/2016 — 22/09/2016
Tage: 53
Erhalten: 2x Autogrammkarte und ein Netten Brief
Adresse:
Ingo Naujoks
Morden im Norden
c/o ndF: mbH
Kanalstraße 7
D-85774 Unterföhring

Veit Stübner

(Kriminalhauptkommissar Heinz Schroeter)

Dauer: 20/07/2016 — 29/03/2017
Tage: 252
Erhalten: 2x Autogrammkarte und ein Danke auf der Hinterseite
Adresse:
Veit Stubner
c/o Agentur Velvet
Ritterstrasse 3 / Aufgang 2
10969 Berlin

Petra Kelling

(Toni Kiesewetter)

Dauer: 20/02/2017 — 29/03/2017
Tage: 37
Erhalten: 2x Autogrammkarte und ein sehr Netten Brief
Adresse:
Petra Kelling
c/o LUX Talents
Kurfürstendamm 175/176
10707 Berlin

Proschat Madani

(Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel)

Dauer: 16/01/2017 — 22/04/2017
Tage: 96
Erhalten: Autogrammkarte
Adresse:
Proschat Madani
c/o Agentur Kelterborn
Schwedter Strasse 77
D-10437 Berlin

Ulrike Bliefert

(Ria Kiesewetter)

Dauer: 12/12/2016 — 20-09/2017
Tage: 282
Erhalten: Autogrammkarte und mein zwei mitgeschickte Fotos signiert
Adresse:
Ulrike Bliefert
c/o Schauspielagentur 60plus
In der Loh 21
40668 Meerbusch

Sven Martinek
(Kriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter)

Dauer: 20/06/2018 — 03/07/2018
Tage: 13
Erhalten: 2 Autogrammkarten
Adresse:
Sven Martinek
c/o Family Style
Colonnaden 5
D-20354 Hamburg

 

Advertenties